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Datenschutzerklärung

Wir von der act Cleantech Agentur Schweiz AG legen grossen Wert auf Ihre Privatsphäre. Daher bearbeiten wir Personendaten nur in Übereinstimmung mit dem anwendbaren Datenschutzrecht. Wir behalten uns vor, die vorliegende Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit zu überarbeiten. Es gilt jeweils – auch bei jedem neuen Aufruf oder Besuch unserer Website – die jeweils aktuelle, abrufbare Version.

Wie können Sie uns erreichen?

Verantwortlich für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebene Bearbeitung von Personendaten ist:

act Cleantech Agentur Schweiz

Datenschutz

Brandschenkestrasse 6

CH-8001 Zürich

+41 (0)58 750 05 00

info@act-schweiz.ch

Wenn Sie Fragen haben hinsichtlich der Bearbeitung Ihrer Personendaten oder Ihre Betroffenenrechte geltend machen möchten, können Sie gerne unseren Datenschutzbeauftragten, Herr Andreas Rothen, unter a.rothen@act-schweiz.ch, kontaktieren.

Durch eine entsprechende Einstellung in Ihrem Browser können Sie die Speicherung der Cookies verhindern oder wieder löschen.

Welche Personendaten erheben und verarbeiten wir?

Personendaten sind Daten, die dazu genutzt werden können, Sie zu identifizieren oder die wir Ihnen anderweitig zuweisen können.

Folgende Datenkategorien können von uns erhoben, verarbeitet und genutzt werden:

  • Personendaten (Name, Vorname, Funktion im Unternehmen)
  • Geschäftliche Kommunikationsdaten (Telefonnummern, E-Mail-Adressen, weitere elektronische Kommunikationsdaten)
  • Bewerbungsdaten (Lebenslauf, Ausbildungs-Zertifikate und weitere Bewerbungsunterlagen)

Wir bearbeiten auch Personendaten, die Sie uns freiwillig zukommen lassen, namentlich, wenn Sie mit uns über E-Mail, per Telefon, über unser Kundenportal, an Events oder über andere Kanäle kommunizieren.

Bei der Nutzung der Website durch Sie werden zudem folgende Daten protokolliert und in Logfiles gespeichert: IP-Adresse, Datum, Uhrzeit und Dauer des Zugriffs, Informationen zum eingesetzten Betriebssystem resp. Browser, URL der zuvor besuchten Website, Name der abgerufenen Datei, übertragene Datenmenge, gerätespezifische Informationen und andere Zugriffsdaten.

Wie und für welche Zwecke verwenden wir Ihre Daten?

Wir verwenden Ihre Personendaten in der Verwaltung unserer Kundenbeziehung mit Ihnen, namentlich zur Leistungserbringung und -abwicklung, zur Planung, zur Abrechnung der von Ihnen bezogenen Leistungen und zu Buchführungszwecken. Darüber hinaus verwenden wir Ihre Personendaten zu Marketing- und Kommunikationszwecken, zur Pflege unserer Kontakte oder bei Stellenbewerbungen. Wenn Sie über diese Website mit uns in Kontakt treten, verwenden wir Ihre Personendaten, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Wir stützen uns hierzu auf unser berechtigtes Interesse, eingehende Anfragen beantworten zu können.

Weiter verwenden wir Daten, die wir aus technischen Gründen für den Betrieb und die Wartung unserer Website sowie für die Verhinderung und Aufklärung einer rechtswidrigen Nutzung unserer Website benötigen.

Geben wir Ihre Daten an Dritte weiter?

Wir verkaufen Ihre Personendaten nicht und geben diese grundsätzlich auch nicht anderweitig an Dritte weiter. Wir sind jedoch berechtigt, Dritte Dienstleister in der Datenverarbeitung, der Verwaltung der Website sowie bei der Erbringung und Abwicklung sonstiger Leistungen beizuziehen. Diese Dritten sind bzw. werden verpflichtet, das gleiche Mass an Sicherheit und Datenschutz einzuhalten wie wir selber.

Wie schützen wir Ihre Daten?

Wir setzen geeignete technische und organisatorische Massnahmen ein, um Ihre Personendaten vor Verlust und unberechtigtem Zugriff zu schützen. Wir überprüfen unsere Sicherheitsrichtlinien und -verfahren regelmässig, um sicherzustellen, dass unsere Systeme sicher sind.

Innerhalb unserer Website verwenden wir das SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird.

Wie lange bewahren wir Ihre Daten auf?

Wir bewahren Ihre Personendaten so lange auf, wie dies für die Zwecke, für die sie gesammelt worden sind, notwendig ist, wir aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungspflichten dazu verpflichtet sind oder ein berechtigtes Interesse an der Aufbewahrung haben (bspw. zu Beweiszwecken oder für die IT Sicherheit).

Wie gehen wir mit Ihren Daten im Rahmen von Stellenbewerbungen um?

Im Rahmen des Bewerbungsprozesses kann es zu einer Verarbeitung der von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten (z. B. Lebenslauf, Bewerbungsunterlagen) kommen. Die Verarbeitung und Übermittlung der Daten erfolgt für die Einhaltung von Aufzeichnungs-, Auskunfts- und Meldepflichten, soweit dies auf Grund von Gesetzen oder arbeitsvertraglicher Verpflichtungen jeweils erforderlich ist, einschließlich der Korrespondenz in diesen Angelegenheiten. Ihre Bewerbungsdaten werden für die Dauer von maximal drei Monaten aufbewahrt, es sei denn, Sie stimmen einer darüberhinausgehenden Aufbewahrung Ihres Bewerbungsdossiers zu oder solange, als gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen und Rechtsansprüche geltend gemacht werden können.

Wie verwenden wir Ihre Personendaten in Bezug auf das elektronische Kontaktformular?

Wenn Sie uns per Kontaktformular kontaktieren, werden im Wesentlichen Name, Vorname, Unternehmen, E-Mail-Adresse, Telefonnummer sowie Ihre Mitteilung zwecks Bearbeitung Ihrer Anfrage sowie des Zeitpunktes Ihrer Kontaktanfrage an uns verschlüsselt übermittelt und bei uns gespeichert. Dieser untersteht der DSGVO wie auch der Schweizer Datenschutzbestimmung.Die Angabe weiterer Angaben erfolgt in der Regel freiwillig. Zur effizienten Bearbeitung der Anfragen verwenden wir zudem ein sogenanntes Ticketing-System; mit der Nutzung des Kontaktformulars stimmen Sie den auf der Website verlinkten Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen des Anbieters zu. Es steht Ihnen jederzeit frei, via Telefon oder E-Mail mit uns in Kontakt zu treten.

Wie gehen wir mit Ihren Daten bei Buchung eines Termins via Beratungskalender um?

Wir stellen Ihnen auf unserer Website einen Online-Kalender zur Verfügung, um Beratungstermine bei uns zu buchen. Dabei ist die Angabe von Vorname, Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, der Grund für die Beratung sowie die gewünschte Form der Kontaktaufnahme erforderlich.

Wir nutzen dabei einen Terminplanungsassistenten; mit der Buchung eines Termins via Beratungskalender akzeptieren Sie die auf der Website verlinkten Nutzungs- und Datenschutzbedingungen des von uns genutzten Anbieters. Es steht Ihnen jederzeit frei, mit uns einen Termin via Telefon oder E-Mail zu vereinbaren.

Wie verwenden wir Ihre Daten im Rahmen der E-Mail-Kommunikation?

Wenn Sie per E-Mail mit uns in Kontakt treten, werden die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten gespeichert. Wir erheben die Daten nur, um Ihre Anliegen zu bearbeiten. Wir weisen Sie aber darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (bspw. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Wie verwenden wir Ihre Personendaten im act Tool?

Die Anmeldung zu unserem Tool erfolgt mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem von Ihnen festgelegten Passwort.

Zur Authentifizierung erhalten Sie ein E-Mail mit einem Link, über den Sie das Portal-Login freischalten. Mit der Eröffnung eines Logins erhalten Sie einen passwortgeschützten Zugang zu Ihrer Zielvereinbarung. Sie können die im Portal gespeicherten Daten nicht bearbeiten oder verändern, vielmehr dient das Portal der Einsicht Ihrer Daten.

Wir betreiben das Kundenportal mithilfe einer Informatikdienstleisterin mit Sitz in der Schweiz. Die erhobenen Daten verwenden wir ausschliesslich für die Erstellung des Logins sowie um dessen einwandfreie Nutzung durch Sie zu gewährleisten. Ihre E-Mail-Adresse benötigen wir weiter für die Kommunikation mit Ihnen.

Wie verwenden wir Ihre Personendaten im Zusammenhang mit dem act-Kostenrechner?

Wir stellen Ihnen auf unserer Website einen act-Kostenrechner zur Verfügung, mit welchem Sie eine grobe Einschätzung Ihrer Kosten, Einsparungen und Ihrer möglichen Rückerstattungsbeiträge erhalten. Zu dessen Benutzung erforderlich sind Angaben zu Daten des Energieverbrauchs und der Energiekosten sowie zum kantonalen Standort und der Anzahl Mitarbeitenden. Weiter werden auch Kontaktdaten des Unternehmens (Ansprechperson) abgefragt und gespeichert.

Wie verwenden wir Ihre Personendaten in Bezug auf unseren Newsletter «act news»?

Wenn Sie unseren digitalen Newsletter abonnieren, benötigen wir die gewünschte Anschrift, Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre Firma und E-Mail-Adresse.

Die Angabe weiterer Daten erfolgt freiwillig. Die erhobenen Daten verwenden wir ausschliesslich für den Versand und das Personalisieren des Newsletters. Ohne Ihre Einwilligung geben wir diese Daten nicht an Dritte weiter. Sollten Sie später keine Newsletter mehr von uns erhalten wollen, können Sie sich im Newsletter selbst durch Betätigung der entsprechenden Links vom Versand abmelden. Die mit dem Newsletter-Abonnement verknüpften personenbezogenen Daten werden nach der Kündigung gelöscht.

Der Versand des Newsletters erfolgt mittels MailChimp (Rocket Science Group LLC, 675 Ponce de Leon Ave NE, Suite 5000 Atlanta, GA 30308). Mit dem Abonnieren des Newsletters stimmen Sie der Datenweitergabe an MailChimp zu. Weitere Informationen zu den Datenschutzvorkehrungen von Mailchimp können Sie hier entnehmen: https://mailchimp.com/legal/privacy/

Beim Öffnen des Newsletters wird durch eine eingebettete kleine Grafik eine Verbindung zum Server hergestellt. Dadurch werden technische Informationen wie Browser- und Systemversion, Ihre IP-Adresse und der Zeitpunkt des Abrufs erhoben. Es lässt sich feststellen, ob die Newsletter geöffnet werden, wann sie geöffnet werden und welche Links angeklickt werden. Technisch gesehen könnten diese Informationen einzelnen Empfänger:innen zugeordnet werden. Wir haben aber kein Interesse, einzelne Nutzende zu beobachten. Wir werten die Informationen anonym aus, um die Lesegewohnheiten zu erkennen und unseren Newsletter zu optimieren.

Wie verwenden wir Web-Analyse-Tools?

Um unsere Webseite zu optimieren, nutzen wir das Web Analyse Tool Google Analytics (Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, California 94043, USA). Diese stellen uns in anonymisierter Form Statistiken und Grafiken zur Verfügung, die uns Aufschluss über die Verwendung unserer Webseite geben. Ihre Nutzerdaten sowie Ihre IP-Adresse werden nur in anonymisierter Form erhoben und genutzt. Nähere Informationen dazu finden Sie in den Nutzungsbedingungen und im Datenschutz von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de

Wie nutzen und verwenden wir weitere Plugins, Tools und Cookies?

Cookies

Unsere Website verwendet Cookies, wir betreiben jedoch kein Cookie-Management. Zudem nutzen wir Cookies nicht zu Marketingzwecken.

Cookies sind kleine Textdateien, die es möglich machen, auf dem Endgerät des Nutzers spezifische, auf den Nutzer bezogene Informationen zu speichern, während er die Website nutzt. Cookies ermöglichen es, insbesondere Nutzungshäufigkeit und Nutzeranzahl der Seiten zu ermitteln, Verhaltensweisen der Seitennutzung zu analysieren, aber auch unser Angebot kundenfreundlicher zu gestalten. Cookies bleiben über das Ende einer Browser-Sitzung gespeichert und können bei einem erneuten Seitenbesuch wieder aufgerufen werden. Wenn Sie das nicht wünschen, sollten Sie Ihren Internetbrowser so einstellen, dass er die Annahme von Cookies verweigert.

Schutz von Kontaktangaben und Anfragen

Wir verwenden auf unserer Website den Dienst re-CAPTCHA des Unternehmens Google Inc. Die Abfrage dient der Unterscheidung, ob die Eingabe durch einen Menschen oder missbräuchlich durch automatisierte, maschinelle Verarbeitung erfolgt. Die Abfrage schliesst den Versand Ihrer IP-Adresse und ggf. weiterer von Google für den Dienst reCAPTCHA benötigter Daten an Google ein. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de

Darstellung unserer Website

Zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten nutzen wir so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Es gelten die Datenschutzbestimmungen des Anbieters: https://policies.google.com/privacy?hl=de

YouTube

Unsere Website bindet Videos von YouTube ein. Betreiberin der Seiten ist die Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland. Sobald Sie das YouTube-Video starten, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem YouTube-Account ausloggen. Des Weiteren kann YouTube nach Starten eines Videos verschiedene Cookies auf Ihrem Endgerät speichern. Gegebenenfalls können nach dem Start eines YouTube-Videos weitere Datenverarbeitungsvorgänge ausgelöst werden, auf die wir keinen Einfluss haben. Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter: https://www.youtube.com/howyoutubeworks/our-commitments/protecting-user-data/#privacy-guidelines

Wie nutzen wir Social Media?

Wir nutzen LinkedIn und Xing, um mit Ihnen zu kommunizieren und Sie über Neuigkeiten zu informieren.

Bei dem Besuch unserer Onlinepräsenzen in sozialen Medien können Ihre Daten für Marktforschungs- und Werbezwecke automatisch erhoben und gespeichert werden. Aus diesen Daten werden unter Verwendung von Pseudonymen sog. Nutzungsprofile erstellt. Diese können verwendet werden, um z.B. Anzeigen innerhalb und ausserhalb der Plattformen zu schalten, die mutmasslich Ihren Interessen entsprechen. Zu diesem Zweck werden im Regelfall Cookies auf Ihrem Endgerät eingesetzt. In diesen Cookies werden das Besucherverhalten und die Interessen der Nutzer gespeichert.

Die detaillierten Informationen zur Verarbeitung und Nutzung der Daten durch die Anbieter auf deren Seiten sowie eine Kontaktmöglichkeit und Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre, insbesondere Widerspruchsmöglichkeiten (Opt-Out), können Sie den unten verlinkten Datenschutzhinweisen der Anbieter entnehmen.

Welche Rechte haben Sie in Bezug auf Ihre Personendaten?

Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre gespeicherten Personendaten zu erhalten, die Herausgabe oder Übertragung Ihrer gespeicherten Personendaten zu verlangen, Ihre Personendaten zu berichtigen, zu ergänzen, der Bearbeitung Ihrer Personendaten zu widersprechen oder die Löschung Ihrer Personendaten zu verlangen.

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