RECHNER

Treibhausgasbilanz nach Greenhouse Gas Protocol

Das GHG Protocol (Greenhouse Gas Protocol, dt. „Treibhausgasprotokoll“) gilt als der verbreitetste Standard zur Erstellung von Treibhausgasbilanzen. Es ist eine private Standardreihe zur Bilanzierung von Treibhausgasemissionen und zum dazugehörigen Berichtswesen für Unternehmen und zunehmend auch für den öffentlichen Bereich. Zahlreiche weitere Standards bauen auf ihm auf, darunter ISO 14064 und viele staatliche Unternehmensstandards. Die Standards des GHG Protocol knüpfen meist an solche des internationalen Klimapolitik-Regimes an und schließen Regelungslücken, die in vielen Ländern von staatlicher Seite noch nicht ausgefüllt wurden.

GHG Protocol-Standards unterscheiden, ähnlich vergleichbarer Standards, drei Bereiche (Scopes), denen Emissionen zugeordnet werden können (Scope 1, 2 und 3).

Während das GHG Protocol seine Anwender zur Erfassung der Scope 1- und 2-Emissionen verpflichtet, ist Unternehmen die Erfassung der Scope 3-Emissionen freigestellt. Die Erfassung von Scope 3-Emissionen von Kommunen werden zum großen Teil nicht vom Standard abgedeckt.