RECHNER

Umweltmanagementsystem nach ISO 14001:2015

Die Einführung eines Umweltmanagementsystems nach den Vorgaben der ISO 14001:2015 verfolgt einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zur nachhaltigen Ausrichtung und dem Umweltschutz eines Unternehmens. Das damit verbundene prozessgesteuerte Management gibt der Nachhaltigkeitspositionierung einen höheren Stellenwert, da durch den Plan – Do – Check – Act – Ansatz (PDCA) auch das Management vertieft involviert und einbezogen wird.

  1. Standortbestimmung Ist-Situation: In einem ersten Schritt werden Unterlagen, Prozesse und Abläufe innerhalb des Unternehmens zur Verfügung gestellt, gesichtet und beurteilt. Anschliessend erfolgt ein Austausch und die Klärung von ergänzenden Fragestellungen mit Schlüsselpersonen, woraufhin der Handlungsbedarf und das weitere Vorgehen besprochen wird.
  2. Massnahmenvorschläge mit Fahrplan: In diesem Schritt können weitere Analysen und Interviews durchgeführt werden, bevor die Ergebnisse und daraus resultierenden Handlungsoptionen in einer Nutzen-/Kostenübersicht zusammengetragen werden. Der effiziente Handlungsablauf wird anhand eines Fahrplans aufgezeigt.
  3. Erstellung Dokumentation: Nach Bedarf können Dokumentvorlagen für die Nachweisführung erstellt werden.
  4. Probeaudits: Als Vorbereitung für die externen Zertifizierungsaudits wird zur Vorbereitung ein Probeaudit empfohlen.
  5. Schulungen: Zur Einbindung und Sensibilisierung aller Unternehmensbereiche werden Workshops zum Umweltmanagementsystem angeboten.