RECHNER
Artikel vom 22.11.2018

Der Emmentaler Traditionsbetrieb senkt seinen Energieverbrauch bis 2025 um fast 14 Prozent

Das Emmental ist bekannt für Tourismus und Landwirtschaft. Doch die beschaulichen Hügel beherbergen auch moderne Industriebetrieben. Zu ihnen gehört die Temmentec AG in Sumiswald, die hochwertige Körperpflegeprodukte entwickelt und herstellt. In ihrer Abfüllanlage reiht sich pausenlos Flasche um Flasche auf ein Förderband, um – nach einem kurzen Zischen – mit Feuchtigkeitslotion befüllt weiter zur Verpackung zu fahren. Angetrieben wird die zuverlässige Anlage von Druckluft, die durch feine Schläuche das ganze Gebäude mit Bewegungsenergie versorgt.

 

act-Energiespezialist Rüdiger Settelmeyer prüfte jeden Meter der Druckluft-Leitungen auf Lecks – vom Kompressor im Keller bis ins zweite Obergeschoss, wo die Produktions- und Abfüllanlagen stehen. «Rund 10 Prozent der erzeugten Druckluft ging unterwegs verloren», fand Settelmeyer heraus. Durch das Optimieren der Schläuche und Anschlüsse spart der Emmentaler Traditionsbetrieb nun über 20 000 Kilowattstunden elektrische Energie pro Jahr.

 

Lesen Sie die ganze Erfolgsgeschichte der Temmentec AG hier.