RECHNER
Artikel vom 13.11.2017

Bündner Jungunternehmer 2017: Enrico Feurer

act-Energiespezialist Enrico Feurer, energieingenieur.ch GmbH, ist Bündner Jungunternehmer 2017. Am 26. Oktober fand die fünfte Ausgabe des Forums in Chur statt.

 

Enrico Feurer ist Dipl. Ing FH Elektroingenieur und MAS Energieingenieur. Ursprünglich arbeitete er als Ingenieur in Grosskraftwerken auf der ganzen Welt. Nach Abschluss des Studium Energieingenieur in Luzern arbeitete er viele Jahre im Bereich Energieeffizienz und Betriebsoptimierung. Im Jahr 2012 gründete er seine eigene Firma und beratet seitdem Grossenergieverbraucher. Mehr dazu auf dem act-Factsheet.

 

Mit Snora ist es Enrico Feurer gelungen, ein System zur energieoptimierten Beheizung von Beschneiungschächten und Stationen zu entwickeln. Das System wurde besonders für den Einsatz in Skigebiete entwickelt, wo grosse Distanzen überbrückt werden müssen und die Ausfallsicherheit gewährleistet sein muss. Die Geräte kommunizieren untereinander über ein propritäres LoRa Netzwerk mit Mesh-Funktion. Über einen lokalen Netzwerkserver sind die Daten aller angeschlossenen Geräte auf einem modernen Leitsystem visualisierbar.

 

Das System wird in einem kurzen Video mit Kundenreferenz oder in einem Videobeitrag auf SRF erklärt. Allgemeine Informationen zum Snora System findet man auf der Website.